Social Media

In sozialen Netzwerken vernetzen sich Nutzer untereinander und tauschen Empfehlungen aus. Sie üben dadurch konkreten Einfluss auf das Denken und Verhalten des jweils anderen aus. Stellen Sie sich z.B. folgende Situation vor. Jemand geht in ein Restaurant und macht eine schlechte Erfahrung. Das Essen ist leicht versalzen und die Wartezeiten sind eindeutig zu lang. Auch der Service-Mitarbeiter weiß nicht zu überzeugen. Der Restaurant-Besucher ist unzufrieden und macht dieser Verärgerung Luft. Er quittiert das Erlebte mit einer negativen Bewertung im Internet; z.B. bei Facebook oder Google. Andere Nutzer lesen diese Bewertung und entscheiden sich auf Grund dessen, nicht in das Restaurant zu gehen. Das alles passiert ganz unabhängig davon, ob Sie selbst in sozialen Netzwerken aktiv sind oder nicht. Für Sie stellt sich lediglich die Frage, ob Sie dabei sein und eine aktive Rolle einnehmen wollen.

Warum sollten Sie in sozialen Netzwerken aktiv sein?

Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben; Sie könnten aktiv auf Ihren Gast zugehen und auf die negative Bewertung reagieren. Sie könnten sich entschuldigen, ihm z.B. einen Gutschein als Wiedergutmachung anbieten. Sie hätten dadurch die Möglichkeit, den Gast noch einmal in Ihr Restaurant zu locken und ihn dann vollends zu überzeugen. Vielleicht ändert er sogar seine negative zu einer positiven Bewertung. Aber auch die positive Wirkung auf andere Nutzer ist an dieser Stelle zu nennen. Die sehen nämlich, dass auf negative Kritik reagiert wird und sind dann u.U. eher bereit, trotz negativer Bewertungen in das Restaurant zu gehen.

Soziale Netzwerke sind bestens geeignet, um mit Menschen, die sich für Sie und Ihre Arbeit interessieren, in Kontakt zu treten. Ihr Kunde hat z.B. eine Frage und möchte schnell und unkompliziert mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Früher reichte hierfür ein Telefon und vielleicht auch eine E-Mail-Adresse. Heute kommunizieren die Menschen vor allem mit ihrem Smartphone und nutzen hierfür verschiedenste Dienste. Sie senden z.B. private Nachrichten bei Facebook oder nutzen Messenger-Dienste wie WhatsApp. Bieten Sie einen zusätzlichen Kanal für Ihre Kommunikation nach außen. Vielleicht können Sie dadurch sogar einen Service anbieten, den Ihr Konkurrent nicht hat.

Mit sozialen Netzwerken können Sie auch schlicht und einfach Ihre Bekanntheit erhöhen, neue Kunden finden und eine eigene Fangemeinde aufbauen. Haben Sie neue Produkte oder ein besonderes Angebot zum Muttertag? Halten Sie Ihre „Fans“ auf dem Laufenden. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und in ein paar Wörtern kaum zu fassen. Für viele unserer Kunden ist das eine andere Welt. Häufig fehlt es schon an der puren Vorstellungskraft, was mit sozialen Netzwerken überhaupt möglich ist. Wir unterstützen Sie gerne und helfen dabei, eine stimmige Präsenz im Internet zu realisieren. Egal ob Sie „nur“ Beratung oder eine ständige Betreuung von Facebook, Google & Co. wünschen.